Drucken

Gottesdienst

Titel:
Gottesdienst
Wann:
So, 7. März 2021, 10:00 h
Wo:
Gemeindezentrum - Darmstadt, Hessen
Kategorie:
Gottesdienst

Beschreibung

Gottesdienst vor Ort und mit Livestream

„Das steht mir zu!“ [Epheser 5,1-9]

Wir erleben zur Zeit, wie Grundrechte massiv eingeschränkt werden: Die Versammlungsfreiheit, das Recht auf Bildung, Reisefreiheit – Rechte, die wir gerade nicht wahrnehmen können. Wohlgemerkt: Aufgehoben sind sie damit nicht! Aber eine Selbstbedienungsmentalität nach dem Grundsatz: „Das steht mir zu!“ funktioniert heute nicht mehr. Dabei hatten wir uns so daran gewöhnt!

Jetzt müssen wir uns in einer anderen Tugend üben, im Verzicht. Wobei vieles darauf hindeutet, dass der Verzicht nach der Pandemie weiterhin aktuell bleiben wird. Denn auch die anderen, großen Themen wie der Klimawandel oder Gerechtigkeit werden Umdenken und Verzicht erfordern.

Der Predigttext aus dem Epheserbrief verlangt von den Gläubigen ausdrücklich Verzicht und erklärt, was ihnen zusteht und was nicht. Lassen wir uns solche Einschränkungen gefallen? Der Epheserbrief zeigt: Die Einschränkungen werden uns selber gut gefallen, weil sie neue Freiheit eröffnen!

Predigt: Pfr. Detlef Gallasch


Veranstaltungsort

Standort:
Gemeindezentrum
Straße:
Merckstr. 24
Postleitzahl:
64283
Stadt:
Darmstadt
Bundesland:
Hessen
Land:
Germany